Allgemeine Geschäftsbedingungen
01.12.2024
Geltungsbereich und Anwendung
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“), regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von SIDLER AG SURSEE, 6210 Sursee zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen SIDLER AG SURSEE und den Kunden, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nur zur Anwendung, soweit sie von SIDLER AG SURSEE schriftlich akzeptiert worden sind. Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige Bestimmung ist in einer Weise zu interpretieren, dass die beabsichtigte Regelung bestmöglich erreicht wird. SIDLER AG SURSEE behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen.
Bestellung und Lieferung
Bei Produkten und Dienstleistungen von SIDLER AG SURSEE stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop aufgeführt werden.
Mit der Aufgabe der Bestellung anerkennt der Kunde die AGB von SIDLER AG SURSEE. Bestellungen sind in jedem Fall verbindlich und können ohne ausdrückliches Einverständnis von SIDLER AG SURSEE nicht annulliert werden. Ein Vertrag kommt mit der Zustimmung von SIDLER AG SURSEE, spätestens jedoch mit der Lieferung an / Abholung durch den Kunden zustande. Vertragsabschluss und Lieferung / Abholung erfolgen in jedem Fall unter dem Vorbehalt einer positiven Bonitätsprüfung des Kunden und der Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der bestellten Produkte. Falls die Kundschaft, die im Geschäft zur Abholung bestellten, Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft abholt, kann SIDLER AG SURSEE den Vertrag auflösen. Von SIDLER AG SURSEE angegebene Liefertermine sind ohne anders lautende, schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefer- oder Abholtermins erfolgt ohne Gewähr. Sollte sich eine Lieferung / Abholung über einen von SIDLER AG SURSEE schriftlich zugesicherten Termin hinaus verzögern, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen SIDLER AG SURSEE in Verzug setzen. Erst nach Ablauf einer weiteren, angemessenen Nachfrist kann der Kunde die Bestellung annullieren. SIDLER AG SURSEE haftet in diesem Fall dem Kunden nur für den direkten und unmittelbaren Schaden, wenn und soweit der Verzug oder die Unmöglichkeit der Lieferung / Abholung nachweisbar auf eine grobfahrlässige Vertragsverletzung von SIDLER AG SURSEE zurückzuführen ist. Bei Verzögerungen infolge von Umständen, auf die SIDLER AG SURSEE keinen Einfluss hat (Beispiele: Streik, Aussperrung, Materialausfall, Betriebsstörung beim Hersteller, Transportprobleme), ist SIDLER AG SURSEE berechtigt, die Bestellung zu annullieren. Vom Kunden gewünschte Bestellungsänderungen oder -annullierungen bedürfen einer schriftlichen Zustimmung von SIDLER AG SURSEE. Entstandene Kosten kann SIDLER AG SURSEE dem Kunden belasten. Ohne ausdrückliche andere Vereinbarung sind Teillieferungen durch SIDLER AG SURSEE zulässig. SIDLER AG SURSEE verrechnet für alle Sendungen einen Kostenanteil für Verpackung und Versand. Die aktuell gültige Regelung ist hier ersichtlich.
Prüfung und Übergang der Gefahr
Der Kunde ist verpflichtet, die von SIDLER AG SURSEE gelieferten Produkte unmittelbar nach Anlieferung oder Abholung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Allfällige Schäden, Mängel und Beanstandungen sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens innert 2 Arbeitstagen, schriftlich an die Adresse von SIDLER AG SURSEE bekannt zu geben. Soweit eine Beanstandung nicht innerhalb von 2 Arbeitstagen ab Erhalt der Produkte erfolgt, gilt die Lieferung als vertragskonform, es sei denn die Abweichung war trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar. Bei der Übergabe der Ware sind erkennbare Transportschäden oder Fehlmengen auf der Empfangsbescheinigung des Spediteurs zu vermerken. Mit der Übergabe der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über.
Produkte und Preise
Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.) und allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) enthalten. Nebenkosten wie zum Beispiel Kosten für Versand, Lieferung, Installation, Montage oder ähnliches sind in den Preisen nicht enthalten und gehen ebenso wie die Mehrwertsteuer zu Lasten des Kunden. SIDLER AG SURSEE behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für den Kaufvertrag ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.
SIDLER AG SURSEE bietet kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Montage, Installation, Entsorgung, Garantieerweiterungen, Service-Verträge usw. an. Für Zusatzleistungen kontaktieren Sie uns im Geschäft, per Telefon oder Mail.
Zahlungsbedingungen
Ohne anderweitige schriftliche Vereinbarung sind die Rechnungen der SIDLER AG SURSEE innert 10 Tagen rein netto zu begleichen. Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Kunde ohne Mahnung im Verzug. SIDLER AG SURSEE kann einen Verzugszins in Höhe von 6% geltend machen. Bei Zahlungsverzug des Kunden werden sämtliche offenen Rechnungen fällig. Werden die Schulden auch innert einer von SIDLER AG SURSEE angesetzten Nachfrist nicht getilgt, ist SIDLER AG SURSEE ohne weitere Androhung berechtigt, Lieferungen an den Kunden ganz oder teilweise einzustellen, bis dessen Forderungen getilgt oder sichergestellt sind. Alle Folgen, welche sich aus einer solchen Liefereinstellung ergeben, hat der Kunde zu tragen. SIDLER AG SURSEE ist berechtigt, den Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie den ihr entstandenen Schaden geltend zu machen. Der Kunde hat die Pflicht, SIDLER AG SURSEE im Voraus zu benachrichtigen, wenn ein Zahlungsverzug absehbar ist. Auf Verlangen von SIDLER AG SURSEE tritt der Kunde seine Forderungen gegen Endkunden aus dem Wiederverkauf der gelieferten Produkte zahlungshalber an SIDLER AG SURSEE ab (Art. 164ff. OR).
Verrechnung und Retentionsrecht
Der Kunde ist nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen von SIDLER AG SURSEE zu verrechnen. Jegliches Retentions- oder Rückbehalterecht des Kunden an Sachen von SIDLER AG SURSEE ist vollumfänglich wegbedungen.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von SIDLER AG SURSEE, bis SIDLER AG SURSEE den Kaufpreis vollständig und vertragskonform erhalten hat. Der Kunde verpflichtet sich, SIDLER AG SURSEE auf Verlangen umgehend sein schriftliches Einverständnis in allen zur Eintragung eines Eigentumsvorbehaltes wesentlichen Punkten zu geben.
Rücksendungen
Der Umtausch oder die Rückgabe von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Zustimmung von SIDLER AG SURSEE kann ein Umtausch oder eine Rücksendung getätigt werden. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Rücksendungen können nur innert 20 Tagen nach Rechnungsdatum akzeptiert werden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage des Kaufbeleges zu erfolgen. Bei Rücksendungen ohne Fehlerbeschreibung kann SIDLER AG SURSEE eine Fehlersuche auf Kosten des Kunden durchführen. Der Mindestaufwand beträgt eine Stunde, dieser Aufwand wird dem Kunden in Rechnung gestellt. SIDLER AG SURSEE behält sich vor, Produkte mit fehlender oder unbrauchbarer Originalverpackung sowie nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko zu retournieren. Als unbrauchbar gilt die Verpackung, wenn sie defekt, mit Etiketten beklebt, beschrieben oder anderweitig unverkäuflich ist. Als nicht einwandfrei gelten Produkte, die vor über 20 Tagen gekauft wurden, die bereits in Gebrauch waren, ein erreichtes oder innert 180 Tagen bevorstehendes Ablaufdatum aufweisen oder anderweitig unverkäuflich sind. Akzeptiert SIDLER AG SURSEE die Rücksendung solcher Produkte aus Kulanzgründen, nimmt sie eine angemessene Reduktion des Kaufpreises vor. Bei Rücksendungen, für welche SIDLER AG SURSEE kein Verschulden trifft, wird dem Kunden für die administrative Abwicklung eine Pauschale gemäss gültigen Versandbedingungen in Rechnung gestellt. Beschaffungsprodukte (Produkte, welche SIDLER AG SURSEE nicht als Lagerartikel deklariert hat und die deshalb nur auf Kunden Bestellung hin speziell beschafft werden) können in keinem Fall an SIDLER AG SURSEE zurückgegeben werden. Die Rücksendung von Produkten richtet sich in jedem Fall nach den von SIDLER AG SURSEE und den Herstellern definierten Abläufen.
Gewährleistung, Reparatur und Support
Die Gewährleistung von SIDLER AG SURSEE für die von ihr gelieferten Produkte richtet sich vollumfänglich nach den Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber SIDLER AG SURSEE, mit der einzigen Ausnahme, dass SIDLER AG SURSEE eigene Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller an den Kunden abtritt. Garantieansprüche sind sofort nach Entdeckung schriftlich, unter Beilage des beanstandeten Produktes und unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges, bei SIDLER AG SURSEE geltend zu machen. Einzelne Hesteller oder Lieferanten verlangen, dass Garantieansprüche direkt bei ihnen geltend gemacht werden. Die Abwicklung von Garantiefällen richtet sich in jedem Fall nach den von SIDLER AG SURSEE und den Herstellern definierten Abläufen.
Drucker und Multifunktionsgeräte
Die Abwicklung von Garantieansprüchen für Drucker und Multifunktionsgeräte erfolgt ausschliesslich direkt durch den jeweiligen Hersteller.
• Verantwortung des Kunden: Der Kunde wendet sich direkt an den Hersteller. Entweder erfolgt der Support telefonisch oder durch das Einsetzen eines externen Technikers, oder der Kunde sendet das Gerät direkt an den Hersteller.
• Optionale Unterstützung: Auf Wunsch übernimmt SIDLER AG SURSEE gegen eine Gebühr die Einsendung an den Hersteller. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Aufwand und wird im Voraus vereinbart.
• Herstellerrichtlinien: Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers.
Andere Geräte (z. B. Schneideplotter, Lasercutter, Etikettendrucker, Aktenvernichter, Kleingeräte)
Für diese Produkte bietet SIDLER AG SURSEE einen eigenen Support oder übernimmt bei Bedarf die Einsendung an den Hersteller.
• Abwicklung: Garantieansprüche können wie gewohnt schriftlich bei SIDLER AG SURSEE geltend gemacht werden.
• Herstellerrichtlinien: Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers.
Näh- und Stickmaschinen sowie Overlocker der Marken BERNINA und Bernette
• Inhouse-Service und -Reparatur: Sämtliche Garantiearbeiten und Reparaturen – sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Garantie – werden ausschliesslich bei SIDLER AG SURSEE durchgeführt.
• Keine Weiterleitung: Es erfolgt keinerlei Weiterleitung an Dritte, weder bei Garantieansprüchen noch bei kostenpflichtigen Reparaturen.
• Herstellerrichtlinien: Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers.
Näh- und Stickmaschinen sowie Overlocker der Marken Elna, Husqvarna, Pfaff, Hobbylock und Babylock
• Outsourcing-Service und -Reparatur: Reparaturen und Serviceleistungen für diese Marken werden nicht inhouse durchgeführt. Stattdessen werden sie durch einen externen Techniker ausgeführt, den SIDLER AG SURSEE für den Kunden beauftragt.
• Herstellerrichtlinien: Es gelten ausschliesslich die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Garantieansprüche sind entsprechend dieser Richtlinien geltend zu machen.
Allgemeine Hinweise zur Gewährleistung
Die Gewährleistung beschränkt sich generell auf Nachbesserung oder Ersatz des mangelhaften Produkts, wie in den Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten festgelegt. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Mängel, die durch folgende Umstände verursacht wurden:
• Unsachgemässe Lagerung
• Nichtbeachten der Betriebsanleitung
• Natürliche Abnutzung
• Unsachgemässe Handhabung
Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behalten sich SIDLER AG SURSEE vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an SIDLER AG SURSEE muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernehmen SIDLER AG SURSEE keine Haftung.
Haftung
SIDLER AG SURSEE haftet nur für direkten Schaden und nur wenn nachgewiesen ist, dass dieser durch grobes Verschulden von SIDLER AG SURSEE oder den von SIDLER AG SURSEE beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung oder Dienstleistung beschränkt. Jede weitergehende Haftung von SIDLER AG SURSEE, deren Hilfspersonen und den von SIDLER AG SURSEE beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von indirekten Schäden wie Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn, Imageverlust oder ähnliche Folgeschäden. SIDLER AG SURSEE verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Produzenten/Hersteller/Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten.
Vertraulichkeit
Der Kunde verpflichtet sich, Daten und Informationen aus der Vertragsbeziehung mit SIDLER AG SURSEE, insbesondere Preise, Rabatte, Händlermargen, Boni usw. vertraulich zu behandeln und auf keinen Fall Dritten zugänglich zu machen.
Patente und andere Schutzrechte
Macht ein Dritter gegen den Kunden Ansprüche geltend wegen Verletzung eines Patent-, Urheber- oder anderen gewerblichen Schutzrechtes durch von SIDLER AG SURSEE gelieferte Produkte, so orientiert der Kunde SIDLER AG SURSEE unverzüglich schriftlich über den Sachverhalt. SIDLER AG SURSEE wird die Informationen an den Hersteller oder Lieferanten weiterleiten und diesen zur direkten Erledigung auffordern. Der Kunde verzichtet gegenüber SIDLER AG SURSEE auf irgendwelche Garantie- oder Haftungsansprüche aus solchen Fällen.
Wiederausfuhr
Die Wiederausfuhr gewisser von SIDLER AG SURSEE verkaufte Produkte unterliegt internationalen Exportkontrollbestimmungen, insbesondere den schweizerischen, europäischen und US-amerikanischen Ausfuhrbestimmungen.
Der Kunde verpflichtet sich, sich vor einer allfälligen Wiederausfuhr der Produkte selbständig über die einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen zu erkundigen und gegebenenfalls die notwendigen Genehmigungen selbst einzuholen. Diese Verpflichtung ist beim Verkauf oder sonstiger Weitergabe der Produkte dem jeweiligen Erwerber mit der Verpflichtung zur Weiterüberbindung zu übertragen. Wird SIDLER AG SURSEE belangt, weil der Kunde, für die von SIDLER AG SURSEE gelieferten Produkte die erforderlichen Exportgenehmigungen nicht eingeholt hat, hat der Kunde SIDLER AG SURSEE dafür vollumfänglich schadlos zu halten.
Elektronische Hilfsmittel (E-Supplies)
SIDLER AG SURSEE bietet verschiedene Hilfsmittel im Internet an, welche den Zugriff auf Kunden-, Artikel- und Auftragsdaten sowie die Übermittlung von Aufträgen ermöglichen. SIDLER AG SURSEE verwendet höchste Sorgfalt auf die Aktualität dieser Daten; sie übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Übertragung und Verwendbarkeit der Daten. Sämtliche Daten sind Eigentum von SIDLER AG SURSEE und dürfen vom Kunden ausschliesslich im Rahmen der Vertragsbeziehung genutzt werden. Ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von SIDLER AG SURSEE dürfen die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Für Schäden, die SIDLER AG SURSEE durch unerlaubte Weitergabe von Daten entstehen, haftet der Kunde. Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten zu elektronischen Systemen von SIDLER AG SURSEE wie Benutzernamen und Passwörter auf geeignete Weise zu schützen. Die Zugangsdaten dürfen ausdrücklich nicht an Dritte weitergegeben oder bekannt gemacht werden. Für Schäden, die SIDLER AG SURSEE oder dem Kunden durch unsachgemässen Schutz und unerlaubte Weitergabe von Zugangsdaten entstehen, haftet der Kunde selbst. Der Zugang zu einzelnen elektronischen Hilfsmitteln ist abhängig von Umfang und Qualität der Zusammenarbeit zwischen Kunde und SIDLER AG SURSEE. In solchen Fällen schliesst SIDLER AG SURSEE mit dem Kunden separate Vereinbarungen und Verträge ab.
Datenschutz
Der Kunde anerkennt, dass SIDLER AG SURSEE zur Erfüllung einzelner Hersteller-Verträge verpflichtet ist, kundenbezogene Daten wie Namen und Adressen, bezogene Produkte, Preise und Mengen an Hersteller und Lieferanten im In- und Ausland zu übermitteln. Ebenso ist der Kunde einverstanden, dass SIDLER AG SURSEE kundenbezogene Daten zur Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden bearbeitet und dem von SIDLER AG SURSEE beauftragten Kreditprüfungs- oder Kreditversicherungsunternehmen bekannt gibt. SIDLER AG SURSEE verpflichtet sich, vom Kunden erhaltene Adressen von Verbrauchern und Anwendern, zum Beispiel für Direktlieferungen, ausschliesslich zum Zwecke der Auftragsbearbeitung und Auslieferung zu verwenden.
Ãœbertragung von Rechten und Pflichten
Rechte und/oder Pflichten aus einzelnen Verträgen mit SIDLER AG SURSEE können vom Kunden nur mit vorgängiger, schriftlicher Zustimmung von SIDLER AG SURSEE an Dritte übertragen werden.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die Verträge und die AGB von SIDLER AG SURSEE unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht unter Ausschluss von staatsvertraglichen Normen, insbesondere des Wiener UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf. Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich für SIDLER AG SURSEE sowie für den Kunden bei den zuständigen Gerichten von Willisau bzw. des Kantons Luzern. SIDLER AG SURSEE ist berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen gesetzlich zuständigen Gericht zu belangen.
Kontakt
Sidler AG Sursee
Badstrasse 1
6210 Sursee
+41 41 921 32 52
sidler@sidleragsursee.ch